1) Personenkilometer pro Tag gesamt aus dem Gutachten
2) Annahme für alle Fahrplanmodelle:
5-6 Uhr 1 Zug pro Stunde und Richtung
6-21 Uhr alle Züge pro Stunde und Richtung
21-24 Uhr 1 Zug pro Stunde und Richtung
Strecke Kiel-Lübeck 81km
Strecke Kiel-Preetz 15km
Auswertung des Gutachtens "Potentialanalyse Kiel - Lübeck vom 16.06.2015" durch die Bürgerplattform "ascheberg-mobil" |
Stand 16.06.2015 | ||||
Bewertungskriterien | Fahrplanmodelle | ||||
aktueller Fahrplan | Referenzfahrplan 2018 (LVS) | Halb für alle (ascheberg-mobil) | NurNahverkehr + (Halb für alle mit Kreuzung Preetz/Plön/Eutin) |
Busche II | |
Fahrzeiten Kiel-Lübeck Zug1/Zug2 |
1h08 / 1h28 | 0h57 / 1h22 | 1h17 / 1h17 | 1h19 / 1h19 | 1h04 / 1h12 |
Abfahrtzeiten Kiel - Lübeck | Minute 44 / 04 | Minute 01 / 12 (35 nach Preetz) |
Minute 04 / 34 | Minute 10 / 40 | Minute 48 / 18 (02 / 32 nach Preetz) |
Abfahrtszeiten Lübeck - Kiel | Minute 06 / 27 | Minute 00 / 23 | Minute 11 / 41 | Minute 03 / 33 | Minute ?? / ?? |
gleichmäßige Taktung | ungleichmäßig durch unterschiedliche Abfahrtzeiten |
sehr ungleichmäßig durch unterschiedliche Abfahrtszeiten |
gleichmäßig | gleichmäßig | gleichmäßig |
Halbstündliche Bedienung aller Bahnhöfe |
nein | nein | ja | nein (Pansdorf u. Elmschenhagen fehlt 2. Bahnsteig) |
nein |
Zugkreuzungen | (Elmschenhagen) / Preetz / Plön / Eutin / (Pansdorf) |
(Elmschenhagen) / (Ascheberg) / Malente / (Pönitz) |
Raisdorf / Ascheberg / Malente / Pönitz |
(Elmschenhagen) / Preetz / Plön / Eutin / (Pansdorf) |
Preetz / Plön / Eutin / Pansdorf |
Ist Zahlen heute | Nachfrageänderung durch Fahrplan | ||||
In Personenfahrten pro Tag | In Personenfahrten pro Tag (Prozentuale Veränderung) |
In Personenfahrten pro Tag (Prozentuale Veränderung) |
Annahme wie bei Halb für alle In Personenfahrten pro Tag (Prozentuale Veränderung) |
In Personenfahrten pro Tag (Prozentuale Veränderung) |
|
Kiel - Raisdorf | 733 | -11 (-2%) | +35 (+5%) | +35 (+5%) | -11 (-2%) |
Kiel - Preetz | 1334 | -93 (-7%) | +/-0 (+/-0%) | +/-0 (+/-0%) | +280 (+21%) |
Kiel - Ascheberg | 166 | +21 (+13%) | +124 (+75%) | +124 (+75%) | +171 (+103%) |
Kiel - Plön | 649 | +120 (+19%) | +51 (+8%) | +51 (+8%) | +175 (+27%) |
Kiel - Lübeck | 424 | +62 (+15%) | +7 (+2%) | +7 (+2%) | +74 (+18%) |
Gesamtverkehr | 8986 | +259 (+3%) | +697 (+8%) | +697 (+8%) | +1103 (+12%) |
Personenkilometer / Tag1) | 273500km | 295700km | 292200km | 292200km (Minus Gewinn Elmschenhagen- Pansdorf) |
309600km |
Zugkilometer am Tag auf der gesamten Stecke2) |
4hx2x81km + 15hx4x81km = 5508km |
4hx2x81km + 15hx4x81km + 15hx2x30km = 6408km |
4hx2x81km + 15hx4x81km = 5508km |
4hx2x81km + 15hx4x81km = 5508km |
4hx2x81km + 15hx4x81km + 15hx4x30km = 7308km |
Effizienzfaktor: Personenkilometer / Zugkilometer |
50 | 46 | 53 | 53 | 42 |
Fahrzeug und Personalbedarf | 7 Züge | 6 Züge | 6 Züge | 6 Züge | 8 Züge |
Zusätzlicher Aufwand Infrastruktur | keiner | keiner | keiner | keiner | Weichen + Wendegleis in Preetz |
Möglicher Realisierungszeitpunkt | 2015 | 2018 | 2018 | 2018 | Planung und Bau /2018 +X |