ascheberg-mobil
Auswertung des Gutachtens "Potentialanalyse Kiel - Lübeck vom 16.06.2015"
durch die Bürgerplattform "ascheberg-mobil"
Stand 16.06.2015
Bewertungskriterien Fahrplanmodelle
aktueller Fahrplan Referenzfahrplan 2018 (LVS) Halb für alle (ascheberg-mobil) NurNahverkehr +
(Halb für alle mit Kreuzung
Preetz/Plön/Eutin)
Busche II
Fahrzeiten Kiel-Lübeck
Zug1/Zug2
1h08 / 1h28 0h57 / 1h22 1h17 / 1h17 1h19 / 1h19 1h04 / 1h12
Abfahrtzeiten Kiel - Lübeck Minute 44 / 04 Minute 01 / 12
(35 nach Preetz)
Minute 04 / 34 Minute 10 / 40 Minute 48 / 18
(02 / 32 nach Preetz)
Abfahrtszeiten Lübeck - Kiel Minute 06 / 27 Minute 00 / 23 Minute 11 / 41 Minute 03 / 33 Minute ?? / ??
gleichmäßige Taktung ungleichmäßig durch
unterschiedliche Abfahrtzeiten
sehr ungleichmäßig durch
unterschiedliche Abfahrtszeiten
gleichmäßig gleichmäßig gleichmäßig
Halbstündliche Bedienung
aller Bahnhöfe
nein nein ja nein
(Pansdorf u. Elmschenhagen
fehlt 2. Bahnsteig)
nein
Zugkreuzungen (Elmschenhagen) / Preetz /
Plön / Eutin / (Pansdorf)
(Elmschenhagen) / (Ascheberg) /
Malente / (Pönitz)
Raisdorf / Ascheberg /
Malente / Pönitz
(Elmschenhagen) / Preetz /
Plön / Eutin / (Pansdorf)
Preetz /
Plön / Eutin / Pansdorf
Ist Zahlen heute Nachfrageänderung durch Fahrplan
In Personenfahrten pro Tag In Personenfahrten pro Tag
(Prozentuale Veränderung)
In Personenfahrten pro Tag
(Prozentuale Veränderung)
Annahme wie bei Halb für alle
In Personenfahrten pro Tag
(Prozentuale Veränderung)
In Personenfahrten pro Tag
(Prozentuale Veränderung)
Kiel - Raisdorf 733 -11 (-2%) +35 (+5%) +35 (+5%) -11 (-2%)
Kiel - Preetz 1334 -93 (-7%) +/-0 (+/-0%) +/-0 (+/-0%) +280 (+21%)
Kiel - Ascheberg 166 +21 (+13%) +124 (+75%) +124 (+75%) +171 (+103%)
Kiel - Plön 649 +120 (+19%) +51 (+8%) +51 (+8%) +175 (+27%)
Kiel - Lübeck 424 +62 (+15%) +7 (+2%) +7 (+2%) +74 (+18%)
Gesamtverkehr 8986 +259 (+3%) +697 (+8%) +697 (+8%) +1103 (+12%)
Personenkilometer / Tag1) 273500km 295700km 292200km 292200km
(Minus Gewinn Elmschenhagen-
Pansdorf)
309600km
Zugkilometer am Tag auf der
gesamten Stecke2)
4hx2x81km + 15hx4x81km
=
5508km
4hx2x81km + 15hx4x81km
+ 15hx2x30km =
6408km
4hx2x81km + 15hx4x81km
=
5508km
4hx2x81km + 15hx4x81km
=
5508km
4hx2x81km + 15hx4x81km
+ 15hx4x30km =
7308km
Effizienzfaktor:
Personenkilometer / Zugkilometer
50 46 53 53 42
Fahrzeug und Personalbedarf 7 Züge 6 Züge 6 Züge 6 Züge 8 Züge
Zusätzlicher Aufwand Infrastruktur keiner keiner keiner keiner Weichen + Wendegleis
in Preetz
Möglicher Realisierungszeitpunkt 2015 2018 2018 2018 Planung und Bau
/2018 +X
1) Personenkilometer pro Tag gesamt aus dem Gutachten
2) Annahme für alle Fahrplanmodelle:
5-6 Uhr 1 Zug pro Stunde und Richtung
6-21 Uhr alle Züge pro Stunde und Richtung
21-24 Uhr 1 Zug pro Stunde und Richtung
Strecke Kiel-Lübeck 81km
Strecke Kiel-Preetz 15km