ascheberg-mobil

Mit Verwunderung haben wir Aktive von www.ascheberg-mobil.de die Aussage von Bürgermeister Paustian, begleitet von Bürgermeister Menzel aus Ascheberg zur Kenntnis genommen, dass der derzeitige Fahrplan der Bahn auf der Strecke Kiel-Lübeck als endgültige Lösung wünschenswert sein sollte.

Die Bürgermeister von Ascheberg, Preetz und Plön hatten sich auf einen von ascheberg-mobil ausgearbeiteten und einen weiteren Alternativ-Fahrplan geeinigt und auch daran mitgearbeitet. Beide Fahrpläne wurden der NAH – SH übergeben und über das Verkehrsministerium Ende 2014 einem Gutachter gegenüber zur Prüfung in Auftrag gegeben. Beide Fahrpläne werden allen auf der genannten Strecke zu bedienenden Haltepunkte in einem echten Halbstundentakt gerecht und ermöglichen ihn auch mit den verbundenen Vorteilen. Zu dem wird sogar die zukunftsorientierte Möglichkeit einer Verbindung nach Neumünster geschaffen. Das Gutachten ist in Arbeit und soll nach Auskunft der NAH – SH im März 2015 zu einer ersten Erörterung aller Beteiligten vorliegen, also auch den genannten Bürgermeistern und den Initiatoren von ascheberg – mobil.

Der in dem Bericht des Reporter vom 18. Februar 2015 genannte Peter Stoltenberg von Bündnis 90/ die Grünen, hatte sich in der 7 Kalenderwoche diesen Jahres bei Herrn Gertler von
ascheberg – mobil telefonisch gemeldet und sich über die Situation der betroffenen Bahnstrecke kundig gemacht und wurde dazu auch auf die Inhalte/ Berichte unserer Internetseite verwiesen.

Sollte es hier also im Hintergrund Gespräche gegeben haben, welche den jetzt verlautbarten Inhalt für das Plädoyer des jetzigen Interimsfahrplan wie auch immer rechtfertigen soll, so sind uns von ascheberg – mobil und den Bahnnutzern dieser Strecke diese Gründe nicht mitgeteilt worden, obwohl genau in diesem Bezug ein enger und zeitnaher, so wie ein gegenseitiger Informationsaustausch stattfinden sollte. Zumindest war das mal die einhellige Aussage der Bürgermeister gegenüber ascheberg – mobil.

Wer sich ausgiebig und unabhängig informieren möchte, kann das bisherige Geschehen unter

www.ascheberg-mobil.de nachlesen. Da kommen nämlich alle zu Wort, auch unsere Kontrahenten!

Wir von ascheberg-mobil leben den zugesagten Informationsaustausch, andere reden offensichtlich nur davon.

Ihr Team von ascheberg – mobil
Udo Gertler
Hendrik Oehler
Rüdiger Sack