Ihre Schreiben vom 29.10.2021 und 22.12.2021 i.S. Bahnstrecke Kiel – Lübeck –
Bedienung Ascheberg
Sehr geehrter Herr Menzel,
leider hatte uns Ihr Schreiben vom 29.10.2021 nicht erreicht, sodass ich Ihnen für die
Nachfrage mit dem Schreiben vom 22.12.2021 besonders danke.
Es ist auch unser Ziel, den Bahnhof Ascheberg so bald wie möglich ganztägig im Halb-
stundentakt zu bedienen. Dieses Ziel war jedoch seit jeher an die Fertigstellung der
nächsten Ausbaustufe zwischen Kiel und Lübeck geknüpft. Der Ausbau verzögerte sich
jedoch immer wieder, derzeit gehen wir von einer Fertigstellung Ende 2024 aus.
Unterdessen haben sich durch die Entscheidung zur Beschaffung spurtstärkerer Akku-
Triebwagen vom Typ Stadler FLIRT AKKU die Vorrausetzungen gegenüber 2017 dahin-
gehend geändert, dass nun auch ohne den Infrastrukturausbau, alleine durch den Einsatz
der neuen Triebwagen der halbstündliche Halt in Ascheberg umsetzbar ist. Die neuen
Akku-Triebwagen werden sukzessive im Jahr 2023 ausgeliefert und in Betrieb genom-
men. Mit der vollständigen Auslieferung der Akku-Triebwagen für die Strecke Kiel –
Lübeck ist der halbstündliche Halt in Ascheberg ab Dezember 2023 möglich. Weitere
Informationen zu den Akku-Triebwagen erhalten Sie auch unter https://akkuzug.nah.sh/.
Bereits im Dezember 2022 ist übrigens auf Ihrer Strecke ein Betreiberwechsel von DB
Regio zur Osthannoverschen Eisenbahn (unter dem Markennamen Erixx) vorgesehen,
hiermit gehen zusätzliche Früh- und Spätverbindungen zwischen Lübeck und Kiel einher.
Wir hoffen, dass keine weiteren ungeplanten Verzögerungen auftauchen und somit
Ascheberg ab Dezember 2023 eine halbstündliche Anbindung nach Kiel und Lübeck be-
kommen kann.
Ich werde der Landrätin des Kreises Plön eine elektronische Kopie dieses Schreibens
übersenden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Buchholz