ascheberg-mobil

07.11.2022 Offener Brief an Thomas Menzel.

Hallo Thomas,

uns, von ascheberg-mobil.de, ist ein Facebook-Beitrag von Dir zugespielt worden, welcher offensichtlich von Deiner Tochter gepostet wurde.

Anfänglich waren wir sehr verwundert, dann aber doch sehr verärgert.

Die engagierte Bürgerinitiative heißt ascheberg-mobil.de (genauso wie die gleichnamige Internetseite), welche dann auch entsprechend benannt gehört. Weiterhin sind WIR seit 14 Jahren an dem Thema, den Akteuren und den politischen Gremien dran, wozu auch die anliegenden Gemeinden gehören.

Des Weiteren passierte immer nur dann etwas, wenn WIR den Akteuren und Gremien auf die Füße getreten sind. Wenn wir Hilfe benötigt hatten, hatten wir sie uns geholt: Bei Dir als Bürgermeister, bei Herrn Busche als Kenner von Bahn und internen Vorgängen und auch weiteren. Wir waren der Initiator, den Erfolg haben viele Menschen möglich gemacht.

Es fand am 19.10.2023 im Landtag eine erneute Anhörung zum Thema „Bahnstrecke Ascheberg – Neumünster“ statt, zu der alle anliegenden Bürgermeister:innen eingeladen waren. Lediglich die Wankendorfer Bürgermeisterin hatte vor Ort einen Auftritt, den sie werbewirksam für Wankendorf vorgetragen hat. Wankendorf als eine Art Referenzbahnhof und ein Ärztezentrum wurden von ihr angepriesen.
Von Vertretern Aschebergs war niemand zu sehen. Ich habe als Mitglied von ascheberg-mobil.de für Ascheberg interveniert.

Es ist, wie wir finden, kein guter Stil über Facebook oder sonstigen Medien so zu tun, als ob wir von ascheberg-mobil.de nur so ein Beiwerk gewesen wären, und die eigentliche Arbeit und das Voranbringen des Halbstundentaktes nur dem Bürgermeister von Ascheberg zu verdanken ist. Viele Ascheberger-Mitbürger wissen, wem sie den Halbstundentakt zu verdanken haben und sind nach deinem Post ebenso verwundert bzw. verärgert – wie sie uns berichtet haben – wie wir.

Wir erwarten von dir eine Richtigstellung des Sachverhaltes in den selben Medien, um auch in Zukunft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns von ascheberg-mobil.de zu ermöglichen.

Es grüßt

Udo Gertler, Hendrik Oehler, Rüdiger Sack
ascheberg-mobil.de